vor-ort-foto.de-Studie:
fotolia und iStockphoto beherrschen den Microstock-Markt

Für professionelle Kommunikatoren in Unternehmen und Agenturen gehören Bilder von Microstock-Anbietern heute zum selbstverständlichen Handwerkszeug. Allerdings konzentriert sich die Nachfrage auf wenige Anbieter. Neben dem Marktführer fotolia kann nur die Getty-Images-Tochter iStockphoto bestehen. Der größte Teil der anderen Anbieter scheitert schon daran, dass ihr Bekanntheitsgrad zu gering ist.
Grafik Microstocks


Das sind die wesentlichen Ergebnisse unserer Umfrage unter Kommunikationsverantwortlichen. Rund 150 Teilnehmer haben den kurzen Fragebogen beantwortet. Dabei zeigte sich, dass der größte Teil der Antwortenden mit dem Angebot der Microstock-Agenturen recht zufrieden ist. Immerhin gaben rund zwei Drittel an, „fast immer” oder „häufig” die gewünschten Bilder zu finden.
Nachholbedarf gibt es aber offensichtlich bei den Abrechnungsmethoden. Zwar bieten die meisten Anbieter auch die von den Firmenkunden bevorzugte Zahlung auf Rechnung an, aber der Weg dorthin ist offensichtlich zu kompliziert. Deshalb klaffen Wunsch und Wirklichkeit hier sehr auseinander und die meisten zahlen mehr oder weniger zähneknirschend mit „Credits”, die eher dem Anbieter Vorteile bringen.

Die kompletten Ergebnisse unserer Microstock-Studie können Sie hier herunterladen.