Kostenlos ist nicht umsonst – Was beim Angebot von Getty Images zu beachten ist

Die Netzgemeinde nimmt es erfreut zur Kenntnis: Die Bildagentur Getty Images stellt rund die Hälfte ihrer Bilder kostenfrei zur Verfügung. War Getty Images bisher eher bemüht, durch Abmahnungen die illegale Nutzung von Bildmaterial zu unterbinden, so hat das Unternehmen nun seine Strategie geändert. Ähnlich wie YouTube bietet es Medienmachern an, Bilder aus seinem umfangreichen Fundus ohne Lizenzgebühren einzubetten.

Was auf den ersten Blick ein attraktives Angebot ist, erweist sich bei näherem Hinsehen als Danaergeschenk. Der Verzicht auf Lizenzgebühren ist nämlich an strikte Bedingungen geknüpft:

• Die Einbindung in die jeweilige Seite muss über einen Frame mit Werbung für Getty Images erfolgen.
• Unternehmensseiten sind ausgenommen
• Getty behält sich vor, Bilder jederzeit zu löschen.

Für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation ist dieses Angebot also nicht brauchbar. Hier fallen nach wie vor die üblichen Lizenzgebühren an. Je nach Einsatz können diese leicht zwischen 200 und 500 Euro liegen. Da lohnt es sich dann schon, darüber nachzudenken, statt des anonymen Stockfotos ein Bild zu verwenden, das erkennbar aus dem eigenen Unternehmen stammt. Unsere Preise liegen oft kaum höher und Probleme mit den Nutzungsrechten tauchen gar nicht erst auf.

Getty Images gibt Bilder frei
Erfreut berichtete die Süddeutsche Zeitung über das neue Angebot von Getty Images. Zum kompletten Artikel geht es hier...