Bessere Resonanz durch „echte Menschen”

Was wirkt sympathischer: Eine freundlich lächelnde junge Frau oder ein leicht übergewichtiger mittelalter Mann? Für viele scheint die Antwort klar. Selbstverständlich lächelt auf der Homepage oder der Titelseite des Prospekts die junge Frau.

Was aber wirkt glaubwürdiger und erzeugt mehr Vertrauen? Diese Frage wird nur selten gestellt und gesicherte Antworten sind ebenso schwer zu finden. Umso interessanter ist eine Untersuchung, auf die wir jetzt im Netz gestoßen sind. Das amerikanische Internet-Forschungsunternehmen MarketingExperiments hat die Homepage eines Unternehmens getestet, das Schuldnerberatung anbietet.
Model Beispiel Real-Person_172px
Die ursprüngliche Version der Seite zeigte die lächelnde junge Dame. In der neuen Version war dann der Unternehmensgründer selber zu sehen. Das Ergebnis des Tests war eindeutig: Die Version mit dem „echten Menschen” erhöhte die Zahl der Anfragen um rund 35 Prozent.

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind für jedes Unternehmen wichtig – und das transportiert der Unternehmenschef wesentlich besser als ein x-beliebiges Model. Diese Erkenntnis ist nicht grundsätzlich neu. Dennoch wird oft der Aufwand gescheut, wirkliche Personen abzubilden. Dabei muss es noch nicht einmal die Führungskraft an der Spitze sein, die für das Angebot des Unternehmens steht. Es können auch wirkliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter sein, die dann zwar nicht perfekt aussehen, aber weitaus glaubwürdiger sind.

Das gilt beileibe nicht nur für Internet-Auftritte. Auch Broschüren oder Geschäftsberichte sind wesentlich authentischer, wenn sie mit realen Reportagen illustriert werden statt durchgestylter Stockfotos oder Studioproduktionen. Die Investition dafür hält sich beim Einsatz von vor-ort-foto.de in engen Grenzen, bringt aber unmittelbare Rendite in Form von Glaubwürdigkeit.

Die detaillierten Ergebnisse der amerkanischen Untersuchung finden Sie hier.

Übrigens: Es gab auch noch einen zweiten Test, bei dem die junge Dame gegen einen sympathischen aber anonymen jungen Mann antrat. Hier lag die Frau ganz klar in Führung.