Es lohnt sich: Marketingaktionen und Events professionell dokumentieren

Budgets für Marketingaktionen und Firmenevents erreichen leicht fünfstellige Beträge. Dennoch wird immer wieder darauf verzichtet, sie professionell zu dokumentieren. „Wir müssen sparen”, ist eine oft gehörte Begründung. Alles, was nicht unmittelbar zur Durchführung einer Aktion notwendig ist, wird gestrichen. Auf den ersten Blick mag diese Argumentation richtig erscheinen, doch letztlich wird dadurch eine große Chance vertan, Veranstaltungen über den Tag hinaus wirken zu lassen.

Da finden sich dann im Unternehmensmagazin Amateurfotos der letzten Außendiensttagung oder die Präsentation über die erfolgreiche Verkaufsförderungsaktion wird mit Handy-Bildern illustriert. Wer nicht unmittelbar beteiligt war, erlebt das Ganze dann als mittelmäßiges Ereignis, das es sich kaum zu beachten lohnt. Emotionen werden schon gar nicht transportiert.

Gute Bilder erhöhen hingegen den Return-on-investment solcher Aktionen deutlich. Eine CD oder ein USB-Stick mit Aufnahmen der Kundenveranstaltung ist für alle eine nette Erinnerung. Ein gut illustrierter Bericht in der Fachpresse informiert auch Einzelhändler vom Erfolg einer Verkaufsförderungsaktion, die gezögert haben, dabei mitzumachen. Der Geschäftsbericht kann mit realen Motiven aus dem Unternehmen bebildert werden, statt mit sterilen Stockfotos. Die Präsentation beim Vorstand lässt tatsächlich die Begeisterung erkennen, mit der alle bei der Sache waren.

In Relation zu den Gesamtkosten fällt der Aufwand für professionelle Fotografie kaum ins Gewicht. Die günstigen www.vor-ort-foto.de-Pauschalen von 150 € für einen Kurztermin bis 600 € für einen Ganztagestermin dürften in den seltensten Fällen das Budget sprengen. Auch der organisatorische Aufwand ist minimal, denn in der Regel genügt das Ausfüllen des Briefingformulars , um alles in die Wege zu leiten.